Pressemitteilungen & Stellungnahmen

Am 12.06.2021 wurde in bewährter digitaler Form die Mitgliederversammlung des Bundesverbands NeMO genutzt, um eine teilhabepolitisch orientierte Vision für Deutschland zu generieren.

Ein Pressegespräch des Bundesverbandes der Netzwerke von Migrantenorganisationen in Berlin-Neukölln vom 8. Juni 2021

„Die Inzidenzen gehen zurück, unsere Sorgen nicht!“ stellt der Bundesverband Netzwerke von Migrant*innenorganisationen fest und teilt wichtige Ergebnisse seiner Umfragen und praxisnahe Beobachtungen beim Pressegespräch am 8. Juni 2021 mit

Mit „Bildung und Lebensfreude“ aus der Corona-Krise. Eine Antwort auf Frau Karliczek.

 

Der Bundesverband NeMO erinnert an das rassistische Massaker in Hanau – und fordert Konsequenzen. Welche Lehren hat die Politik aus dem Massaker gezogen?

Das rassistische Massaker in Hanau nähert sich seinem ersten Jahrestag. Neun junge Menschen verloren dabei ihr Leben. Der einzige Grund, warum sie getötet wurden: Sie wurden als "Fremde" wahrgenommen, Migrant*innen mit dunkler Hautfarbe, fremder Kultur, die aus der deutschen…

In zwei aufeinander folgenden Positionierungen hat sich der BV NeMO sehr früh und deutlich zu Wort gemeldet. Schon am 15.April 2020 heißt es in der ersten Positionierung: „Die Corona-Krise bedeutet: Hohe gesundheitliche und soziale Risiken. Unsere Befürchtung ist: Es besteht die…

Der Bundesverband Netzwerke von Migrant*innenorganisationen e. V. (NeMO) schließt sich der Petition von PRO ASYL an und sagt: „Nein zu einem Europa der Haft- und Flüchtlingslager!“

Mein Name ist Elizabeth Beloe. Ich bin Stellvertretende Vorsitzende des Bundesverbands Netzwerke von Migrant*innenorganisationen (NeMO) und Vorsitzende des Verbunds moveGLOBAL in Berlin. Und ja: Rassismus in seinen verschiedenen Formen gehört zu meinem Alltag – wie auch zu dem…

Für den Kabinettsausschuss zur Bekämpfung von Rechtsextremismus & Rassismus wird vom Bundesinnenministerium eine gestufte Anhörung der Migrant*innenorganisationen vorbereitet. Hierzu haben Ende Juli die Staatssekretär*innen Seifert und Kerber einer Vielzahl von Organisationen…