Im Rahmen des NeMO-Projekts Strukturförderung gefördert durch das Bundesministerium des Inneren (BMI) konnten NeMO-Verbünde, die bereits eine Beratung im Bereich Antirassismus/Antidiskriminierung ehrenamtlich anbieten, ihre Kenntnisse vertiefen und ausbauen. In vier aufeinander aufbauenden Modulen wurden theoretisch als auch praktisch Themen wie Grundlagen der Antidiskriminierungsarbeit, Aufbau eines Andiskriminierungsbüros, Beratung von Menschen mit Diskriminierungserfahrung, systemischer Beratungsansatz als Technik der Antidiskriminierungsarbeit vermittelt. Die erfahrenen Trainer*innen Hartmut Reiners (alle Seminarmodule), Gülgün Teyhani (Modul 1) und Marcus Osei (Seminarmodule 2-4) wandten abwechslungsreiche Methoden und Instrumente an und gestalteten ein Safe Space, in dem offen über Diskriminierung und Rassismus gesprochen werden konnte.
Die Seminarreihe erhielt sehr positive Rückmeldungen der Teilnehmenden. Diese haben sich wertvolles neues Wissen angeeignet und fühlten sich ‚empowert‘. „Der Umgang war sehr wertschätzend und wir hatten viel Raum für Reflexion und Austausch“, so eine Mitarbeiterin vom Bielefelder Netzwerk der Migrantenorganisationen (BiNeMO e. V.).
Der Bundesverband NeMO e. V. freut sich, für diese Seminarreihe ARIC NRW e.V. als starken und gut vernetzten Kooperationspartner gewonnen zu haben und sieht einer weiteren Zusammenarbeit positiv entgegen.