Die von Polizisten verübten aktuellen Morde an den beiden afroamerikanischen Männern Georg Floyd und Rayshard Brooks von weniger als drei Wochen beweisen die klar rassistischen Motive. Nicht nur in den USA sind dies keine Einzelfälle, sondern auch bei uns in Deutschland sind Menschen mit zugeschriebenen Merkmalen rassistischer Diskriminierung in Form verbaler und körperlicher Attacken ausgesetzt.
Um Menschen vor Ort den Umgang mit Situationen dieser Art zu stärken, bietet das Service- und Begleitbüro für Bielefelder Migrantenorganisationen verschiedene Unterstützungsleistungen an. So kann eine Starthilfe für die Vereinsgründung und Professionalisierung im Vereinswesen erfragt werden oder Beistand bei der Planung, Finanzierung und Durchführung von Veranstaltungen. Letztere dienen vor allem dem „Empowerment“ gegen rassistische und diskriminierende Gewalt.
Das Service- und Begleitbüro ist ein von der Bezirksregierung Arnsberg finanziertes Projekt des Bielefelder Netzwerks der Migrantenorganisationen (BiNeMo e. V.). Der seit 2017 bestehende Verein gehört einem bundesweiten Dachverband an und zählt derzeit zehn Bielefelder Migrant*innenorganisationen als Mitglieder. Der Fokus der Arbeit lag auf der (politischen) Teilhabe von Migrant*innen und Stärkung sowie Resilienzaufbau gegen Rassismus und Diskriminierung. Ein gelungenes Beispiel für ein vom BiNeMo e. V. durchgeführtes Format ist der Empowerment-Workshop gegen Rassismus innerhalb der Bielefelder Aktionswochen zum Thema „Rassismus nicht mit mir!“. Die Teilnehmenden konnten in einem geschützten Raum zu eigenen Rassismuserfahrungen in den Austausch gehen und sich in fiktiven Situationen im Umgang mit verbalen Angriffen ausprobieren (s. Foto, Hanane El Alaoui). Außerdem bietet BiNeMo e. V Beratungen für von Rassismus betroffene Menschen an. Die Beratungen finden auch in Zeiten von Kontaktbeschränkungen aufgrund des Covid19-Virus weiterhin telefonisch oder persönlich statt.
Weitere Informationen:
Bielefelder Netzwerk der Migrantenorganisation e. V. (BiNeMo)
Service- und Begleitbüro für Bielefelder Migrantenorganisationen
Herforder Straße 46, 33602 Bielefeld
Tel: 0521-329709-0