Praxishandbuch Konstruktiv handeln in der Migrationsgesellschaft ist veröffentlicht: Ein weiterer Schritt hin zu einer diskriminierungsfreien Gesellschaft!

Der Bundesverband Netzwerke von Migrant*innenorganisationen e. V. (NeMO) geht von einer immer pluraler werdende Gesellschaft aus, in der lokale Verbünde von Migrant*innenorganisationen zunehmend eine Rolle spielen. Unser Ziel: diese so auszugestalten, dass Menschen in ihrer Verschiedenheit gut und sich gegenseitig anerkennend miteinander leben können.

(c) Laura Breiling

Der Bundesverband NeMO und seine Verbünde können die Perspektiven und Erfahrungen einbringen von Migrant*innen und von jenen Menschen, die von Rassismus oder anderen Diskriminierungsformen getroffen sind. Genau deshalb verstehen wir uns als wichtige Partner kommunaler Politik, aber auch als wichtige neue politische Stimme.
Antirassismus ist seit jeher ein Querschnittsthema beim Bundesverband NeMO. Deswegen war es uns und dem Projektteam von wir sind viele – mit Haltung für eine diskriminierungsfreie Gesellschaft ein Anliegen, zum einen eine Arbeitsunterstützung für Haupt- und Ehrenamtliche von Migrant*innenorganisationen anzubieten. Zum anderen wollen wir der kommunalen Politik aufzeigen, welche Rahmenbedingungen es geben muss und wie sie umgesetzt werden können.

Im Praxishandbuch Konstruktiv handeln in der Migrationsgesellschaft! definieren wir auf 187 Seiten relevante Begriffe. Darin stellen wir zudem ausgewählte Gesetzesgrundlagen dar, beschreiben soziale Felder des Rassismus als Konfliktzone, analysieren die Bedarfe der Aktiven vor Ort, stellen ihre Interventionen gegen Rassismus vor, legen Grundlagen gemeinsamen Handelns dar und geben schlussendlich Handlungsempfehlungen für die Politik.

Das Praxishandbuch liegt zum einen in der Printversion vor, aber ist auch für alle freizugänglich hier zu finden. 

Wissen ist nicht endlich und unsere Verbünde möchten ihre viel Expertise teilen, deshalb wächst unser Praxishandbuch weiter. Dafür haben wir eine digitale Pinnwand erstellt, die es Allen ermöglicht Wissen zu ergänzen und gute Beispiele einzubringen. Die digitale Pinnwand haben wir hier eingerichtet. 

Für weitere Informationen und Anregungen kontaktieren Sie:
Brigitte Lawson, Projektleitung
b.lawson@bv-nemo.de

Die Pressemitteilung downloaden