NeMO Lokal

Aus den jeweiligen Verbünden bzw. Mitgliedern auf lokaler Ebene.

Dr. Ezzaldin Alazzeh ist Vorstandsmitglied der Palästinensischen Gemeinde zu Mönchengladbach und arbeitet als Laborleiter im Biologiebereich.

Interview mit Geschäftsführerin Nadia Kurtul – Can Arkadaş e. V. Hannover. Can Arkadaş e. V. ist ein Verein für interkulturelle Erziehung, Bildung, Kultur und Sport und seit 1988 im Bereich der interkulturellen Sozial-, Bildungs- und Kulturarbeit gemeinnützig aktiv. Der Verein…

Interview mit Spyridon Aslanidis (1. Vorsitzender des Vereins, Vorsitzender des Forums für Migrantinnen und Migranten in der Hansestadt Lübeck)

Onur Yildirim vom Verein Alevitische Gemeinde Augsburg e. V. berichtet im Interview über die Ziele seines Vereins und die Wichtigkeit von Teilhabemöglichkeiten für Menschen mit Migrations- und Fluchtgeschichte.

Marie Antoinette Oldorff, Vorstand im Kamerun Kulturverein e.V., berichtet im Interview von der Wichtigkeit ihrer Vereinsarbeit.

Kumarasmy Jeyakumaran kommt aus Sri Lanka (Tamil Eelam). Seit 1981 lebt er in Deutschland. Im Jahr 1992 gründete er den Verein Tamilischer Kultur Dortmund. Im Interview berichtet Kumarasmy davon, wie man die Teilhabe von Menschen mit Migrations- und Fluchtgeschichte in…

Hratch Kaloustian ist Arzt aus Syrien und lebt seit vier Jahren in Deutschland. Im Jahr 2018 gründete er den Verein Hoffe Saale e. V. Im Interview berichtet er von seinem Verein – und warum Teilhabechancen so wichtig sind.

Gemeinsam mit Latifah Cengel, Mit-Organisatorin der Anti-Rassismus-Demonstrationen im Saarland, und Karamba Diaby diskutierte er darüber, wo Rassismus beginnt – und wie Getroffene von Diskriminierung sich fühlen. Zu Wort kam auch Migrationsforscher Mark Terkessidis im…

Die lokalen Verbünde des Bundesverbands NeMO e. V. führen ihren Kampf gegen Rassismus anlässlich der weltweiten Demonstrationen gegen Rassismus und Kundgebungen in Solidarität mit Black Lives Matter fort