BV NeMO Rückblick 2020 und Ausblick

Der Bundesverband NeMO ist 2020 fünf Jahre alt geworden! Er wächst weiter und hat im vergangenen Jahr zwei weitere neue Verbünde aufgenommen – KVMO e.V. aus Köln und ZAM e.V. aus Augsburg. Somit vertreten wir 22 Verbünde mit mehr als 800 Migrant*innenorganisationen bundesweit.

Grußwort zum Neuen Jahr des Vorsitzenden des BV NeMO, Dr. Ümit Kosan

Wieder ein Jahr vorbei, diesmal leider im Schatten von Covid 19. Wir als Bundesverband   Netzwerke von Migrant*innenorganisationen haben trotz der Corona-bedingten Einschränkungen viel geschafft und viel erreicht.

In unserer letzten Mitgliederversammlung am 27. November 2020 hat unser Vorstand in seinem Tätigkeitsbericht ausführlich darüber berichtet und Euch über die vielfältigen geleisteten Aktivitäten informiert. Unser Bundesverband NeMO ist ein politischer Interessenvertreter, der stadtgesellschaftliche Verantwortung und integrationspolitische Visionen hat. Ich hoffe, dass wir uns alle der enormen Bedeutung bewusst sind, welche diese politische Bewegungskraft für das Durchsetzen unserer Ziele hat.

Mit dieser Überzeugung finde ich zwei konkrete Aufgaben im Jahr 2021 für uns sehr wichtig: zum einen müssen wir eine sowohl fachliche als auch aktionenbezogene Sichtbarkeit unseres Bundesverbandes auf der bundespolitischen Bühne schaffen, zum anderen ist es für uns unverzichtbar, unsere lokalen Verbünde in jeder Hinsicht zu stärken, um gewisse strukturelle Stabilität vor Ort zu erreichen.

Ich bin mir sicher, dass wir diese Herausforderungen im neuen Jahr gemeinsam meistern und unseren Bundesverband auf weitere Aufgaben und Verantwortungen sicherer vorbereiten können.

In diesem Sinne  wünsche ich Euch und Euren Familien ein gesundes Neues Jahr 2021!

Vorstandsvorsitzender, Dr. Ü. Kosan