Workshop-Reihe im Rahmen des Projekts „Digitalverbunden“ von Youvo e.V.

NeMO-Verbünde haben im Zeitraum Juli-August 2020 an online Workshops von Youvo e.V. teilgenommen. Ziel des Projekts „Digitalverbunden“ war es, gemeinsam mit Verbänden niedrigschwellig und praxisnah Ansätze zu entwickeln, wie diese von der digitalen Transformation profitieren und darüber zu informieren, wie digitale Lösungen in verschiedenen Arbeitsbereichen eingeführt werden können.

Die Workshop-Reihe bestand aus fünf Modulen:

Modul 1: Digitalisierung & Strategie

Modul 2: Social Media und externe digitale Kommunikation

Modul 3: Freiwilligengewinnung und -bindung 2.0

Modul 4: Daten und Umgang mit Daten

Modul 5: Digitale Transformation im Verband

Für jedes Modul hatten wir zwei Termine mit insgesamt  160 Teilnehmer*innen reserviert. Darüber hinaus wurden dafür zwei zusätzliche Sprechstunden als Vorbereitung zu Modulen eingeplant: „Online Kommunikation“ und „Digitalisierung“. Dort hatten die Referenten 45 Minuten Zeit, um auf die Fragen von Teilnehmer*Innen zu antworten.

BV NeMO Mitarbeiter*innen, samo.fa Koordinator*innen, BV NEMO Verbünde und Vereine haben insgesamt 94 Plätze besetzt. 11 Verbünde haben sich mit ihren Vereinen für Workshops angemeldet:

  1. moveGLOBAL e.V., Berliner Verband migrantischer-diasporischer Organisationen
  2. BONEM e.V., Bochum
  3. VMDO e.V., Dortmund
  4. mittendrin! Bündnis kulturelle Vielfalt und Teilhabe in Fulda e.V.
  5. Verband der Migrantenorganisationen Halle (Saale) e.V.
  6. MiSO – MigrantInnenSelbstOrganisationen-Netzwerk Hannover e.V.
  7. Haus der Kulturen - Interkulturelle Begegnungsstätte e.V., Lübeck
  8. MORGEN e.V., Netzwerk Münchner Migrantenorganisationen
  9. MOiN e.V., Nürnberg
  10. Bildungszentrum in Migrantenhand e.V., Reutlingen
  11. Forum der Kulturen Stuttgart e.V.

Unsere Verbünde und Vereine interessierten sich am meisten für die Themen „Digitalisierung & Strategie“ (26 Teilnehmer*innen) und „Social Media und externe digitale Kommunikation“ (25 Teilnehmer*innen).

 

Anzahl der Teilnehmer*innen

Modul

Digitalisierung & Strategie

Social Media und externe digitale Kommunikation

Freiwilligengewinnung und -bindung 2.0

Daten und Umgang mit Daten

Digitale Transformation im Verband

Termin

1

2

1

2

1

2

1

2

1

2

Anzahl der Teilnehmer*Innen

17

9

16

9

6

5

8

4

(Termin wurde abgesagt)

12

8

Feedback von Teilnehmer*innen:

„Danke für die Einladung zu den digitalen Konferenzen. Ich habe gestern an einer zum Thema „Digitalisierung und Strategie“ teilgenommen. Es war klasse! Sehr kompetenter erfahrener Referent und spannender Inhalt. Eine Bereicherung für mich“

Habe heute am Modul 1 teilgenommen - eine sehr, sehr gute Veranstaltung!!!“

„Die heutige Sprechstunde fand ich sehr informativ und ansprechend!“

„Für Online-Workshop sind 5 Stunden zu lang, der Workshop war aber sehr informativ“

„Auch wenn einige Informationen für mich nicht neu waren, ist es manchmal gut, eine Zusammenfassung zu bekommen und frische Idee zu kriegen.“

Workshop Partner (Referenten)

  1. Projekt-Koordinator von youvo e.V. (www.youvo.org ) bringt über eine Online-Plattform und in Workshops Kreative mit sozialen Organisationen zusammen, die Unterstützung bei der Digitalisierung oder Öffentlichkeitsarbeit benötigen. In projektbasierten Engagement-Formaten entstehen so z.B. Kommunikationskonzepte, Broschüren oder Imagefilme.  Ansprechpartnerin: Anne-Sophie Pahl, E-Mail-Adresse: anne-sophie[at]youvo.org

  1. CorrelAid e.V. (www.correlaid.org ) ist ein Netzwerk von über 1 400 ehrenamtlichen Datenwissenschaftler*innen, die ihre Kenntnisse für den guten Zweck einsetzen wollen. In gemeinsamen Projekten mit gemeinnützigen Organisationen nutzen wir Daten und Datenanalyse um soziale Herausforderungen zu lösen. Weiterhin vernetzt CorrelAid gesellschaftliche - denkende Datenanalyst*innen und stößt einen Dialog mit der Zivilgesellschaft über das Potenzial von Daten an. Ansprechpartner: Nina Hauser – Expert für das Thema „Daten und Umgang mit Daten“.

  1. Das Gute Ruft (www.dasguteruft.de ) ist eine Kölner Kreativagentur, die Gutes sichtbar macht. Branding, Illustrationen, Social Media und Webdesign – unser Herz schlägt für ethische, inklusive Kommunikation und gesellschaftlichen Wandel. Wir arbeiten mit Sozialunternehmen, NGOs und ökologischen Projekten, damit sie mehr Menschen erreichen und ihre Wirkung vergrößern. Ansprechpartner:Stephanie Keilholz und Philipp Stakenborg. Sie sind Referenten für das Thema „Social Media und externe digitale Kommunikation“.

  1. Die Plattform erzaehldavon.de (www.erzaehldavon.de) richtet sich an Menschen, die sich in Vereinen, Hochschulgruppen, Projekten und Initiativen ehrenamtlich engagieren. In verschiedenen Online-Kursen zum Thema Kommunikation sowie einem begleitenden Podcast können die Ehrenamtlichen sich weiterbilden. Außerdem bieten Luisa Blendinger und Katrin Gildner auch Präsenz-Workshops und (Uni-)Seminare an. Sie sind Referentinnen für das Thema „Social Media und externe digitale Kommunikation

  1. Referent für das Thema „Digitalisierung & Strategie“Christian Müller (Social-PR: www.sozial-pr.net), ursprünglich Sozialpädagoge, begleitet mit seinem Team seit über 12 Jahren soziale Einrichtungen, NGOs, Verbände, Bildungsträger und Social Startups in Sachen Kommunikation und Digitalisierung. “Digitaler Wandel und Kommunikation - mit Menschen, für Menschen” ist sein Motto. Denn bei allen Veränderungen stehen immer die Menschen und der Nutzen der Kommunikation und Veränderungen für sie im Fokus.

  1. Die digitale Engagement-Plattform vostel.de (www.vostel.de ) bringt Non-Profit-Organisationen, die Unterstützung benötigen, mit Menschen zusammen, die sich engagieren möchten. Neben der Vermittlung von Freiwilligen und der Beratung von Non-Profit-Organisationen unterstützen wir auch Unternehmen bei der Planung und Durchführung ihrer Corporate Volunteering-Aktivitäten. Ansprechpartnerin: Stephanie Frost, Referentin für das Thema „Freiwilligengewinnung und -bindung 2.0“.

Youvo e.V. arbeitet pro bono und bietet kostenlose Hilfe für Vereine an. Die Vereine, die eigene Ideen realisieren wollen, bekommen hier Beratungen und Unterstützung. Mehr Information über https://www.youvo.org/organisationen

CorrelAid e.V. bietet Unterstützung in der Vereinsarbeit zu Themen wie „Datensammlung“ oder „Datenanalyse“.

Die Plattform erzaehldavon.de unterstützt und berät Vereine auf dem Gebiet „Social Media“.

Mehr Information unter: https://digitalverbunden.org/#/