ONLINE-Workshop gegen Hate Speech und Rassismus im Netz mit Said Rezek

Gemeinsamer Workshop der Netzwerkbegleiterinnen* NordOst und der Kulturbrücke Palästina Thüringen e.V.

Wo?        Online via GoToMeeting:
Di., 4. Mai 2021 10:00 - 13:00 Uhr über https://global.gotomeeting.com/join/920463717. Sie können sich auch über ein Telefon einwählen. Deutschland: +49 721 9881 4161 —> Zugangs-code: 920-463-717 

Mi., 5. Mai 2021 14:00 - 17:00 Uhr über https://global.gotomeeting.com/join/949664645. Sie können sich auch über ein Telefon einwählen. Deutschland: +49 891 2140 2090 —> Zugangs-code: 949-664-645 

WORKSHOPBESCHREIBUNG 
In sozialen Netzwerken wie Facebook sind radikale Kräfte, allen voran Rassist*innen, stark vertreten. Sie verbreiten Hetze sowie Hass und vergiften damit das gesellschaftliche Klima. Es ist an der Zeit, dass ein positives Gegengewicht zur radikalen Gegenöffentlichkeit im Internet entsteht. 

Jede Person kann einen Beitrag leisten und eigene Akzente setzen. Soziale Netzwerke bieten die Plattform und das Potenzial, demokratische Teilhabe zu stärken. Voraussetzung hierfür ist, dass sich möglichst viele Individuen, unterschiedlicher gesellschaftlicher Gruppen am öffentlichen Diskurs beteiligen. 

In diesem zweiteiligen Workshop wechseln die Teilnehmenden die Rolle von Medienkonsument*innen hin zu Medienmacher*innen. Das erworbene Wissen versetzt die Teilnehmenden in die Lage auf Hasskommentare im Netz so reagieren zu können, dass die Urheber derselben nicht das letzte Wort haben sondern die demokratischen, antirassistischen Gegenstimmen. 

Durch Gruppen- und Einzelarbeit, mit praktischen Übungen und Best-Practice-Beispielen, wird das Wissen alltagsnah vermittelt. Das Workshopniveau wird dabei an die Kenntnisse der Teilnehmenden angepasst, sodass sich alle, unabhängig von ihren Erfahrungswerten, gleichermaßen einarbeiten können. 

Zum Referent: Said Rezek ist Politikwissenschaftler, Blogger und Journalist. Er schreibt u.a. für die taz, den NDR und das MIGAZIN. In seiner Masterarbeit an der NRW School of Governance, hat er sich mit der Gegenöffentlichkeit im Internet und ihren Einfluss auf die Demokratie beschäftigt. Sein Buch „Bloggen gegen Rassismus - Holen wir uns das Netz zurück“ erschien 2020 im tredition Verlag Hamburg. 

Wir freuen uns darüber, Euch diesen Workshop anbieten zu können und hoffen auf rege Teilnahme von eurer Seite! 

Die Einladung gibt es auch als PDF zum Download