Teilhabepolitik gemeinsam visionieren bei der digitalen Mitgliederversammlung des Bundesverbands NeMO

Am 12.06.2021 wurde in bewährter digitaler Form die Mitgliederversammlung des Bundesverbands NeMO genutzt, um eine teilhabepolitisch orientierte Vision für Deutschland zu generieren.

Die Mitgliederversammlung verhandelte folgende Punkte:

  • Politische Grundsatzrede des Vorsitzenden, Dr. Ümit Koşan, mit anschließender Diskussion
  • Annahme der Geschäftsordnung der Mitgliederversammlung
  • Annahme des Protokolls der letzten Mitgliederversammlung
  • Tätigkeitsberichte von November 2020 bis Juni 2021
  • Finanzbericht
  • Vorschläge für Satzungsänderungen: Bericht der Kommission für die Satzungsänderung
  • Vorbereitung der nächsten Mitgliederversammlung
  • Empfehlung des Vorstands: Gründung eines internen Vermittlungsausschusses


Am 12.06.2021 wurde in bewährter digitaler Form die Mitgliederversammlung des Bundesverbands NeMO genutzt, um eine teilhabepolitisch orientierte Vision für Deutschland zu generieren.

Die politische Grundsatzrede des Vorsitzenden, Dr. Ümit Koşan, sowie daran anschließend rege Diskussion, verhandelte die Rahmenbedingungen für die Arbeit des Bundesverbands NeMO, aktuelle politische Situation von Herausforderungen und auch Chancen des Super-Wahljahres 2021, die Verschärfung sozialer Schieflagen durch die Pandemie, die Fortsetzung des Alltagsrassismus, der vor allem von Migrant*innenorganisationen wahrgenommen wird. 

Abschließend wurden in einem umfangreichen Tätigkeitsbericht die interne bzw. externe Arbeit des Bundesverbands NeMO und Aktivitäten im Rahmen einzelner NeMO-Projekte vorgestellt. Als erfreuliche Fortschritte in der Arbeit des Bundesverbands NeMO wurde die intensivere Kommunikation zwischen Vorstand, Verbünden und Hauptamtlichen betont. Zusätzlich hervorgehoben wurden die erfolgreichen, medienwirksamen bundesweiten Aktivitäten wie der Aktionstag am 26. Februar 2021 und die Spendenaktion zur Unterstützung von Geflüchteten in Bosnien. Diese bundesweiten Kampagnen trugen zur Mobilisierung und Solidarität innerhalb der Verbünde bei und verhalfen einer erhöhten Wahrnehmung des Bundesverbands in der breiteren Öffentlichkeit, die mittels zehn Publikationen innerhalb von vier Monaten, u.a. in Leitmedien wie Frankfurter Rundschau, Deutsche Welle, ZDF und WDR sichtbar sind und zeichnet auch das große Potenzial eines solch jungen Bundesverbands wie Bundesverband NeMO nach. Ein durchweg positiver Ansatz, der durch die Wertschätzung der einzelnen Mitglieder für die Arbeit des Bundesverbands zur teilhabepolitisch orientierten Vision für Deutschland anerkannt und abgerundet wird.