Glückwunsch zum Bundesverdienstkreuz!

Jana Michael, unsere Kooperationspartnerin und Gründerin des Tutmonde e.V. in Stralsund, ist am 3. Dezember 2021 im Schloss Bellevue vom Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden.

Unter dem Motto "Engagement in der Einwanderungsgesellschaft" würdigte er im Vorfeld des Internationalen Tages des Ehrenamtes ihren herausragenden Einsatz für das Zusammenleben in Deutschland und die Völkerverständigung.

Jana Michael setzt sich seit über 15 Jahren unermüdlich für die Belange von Menschen mit Migrationsgeschichte ein, vor allem für Frauen und Kinder. Als Gründungsmitglied des Vereins Tutmonde e.V. leistet sie nicht nur praktische Hilfe in Stralsund, sondern setzt sich auch dafür ein, dass Kommunen für globale entwicklungspolitische Ziele aktiv werden. Als Gründungsmitglied und Sprecherin von „Migranet-MV“ steht Jana Michael inzwischen einem Netzwerk von rund sechzig Selbstorganisationen von Migrantinnen und Migranten in Mecklenburg-Vorpommern vor. Seminare, Workshops und Fortbildungen prägen ihre Arbeit, darunter Ausstellungen und Veranstaltungen zum antimuslimischen Rassismus und zum Antisemitismus. Während der Corona-Pandemie nähte Jana Michael mit Vereinsmitgliedern Masken für Geflüchtete in den Gemeinschaftsunterkünften, denn die praktische Hilfe für Menschen in Not ist für sie das Wichtigste.

Jana Michael wirkte außerdem am Integrationskonzept von Mecklenburg-Vorpommern und am Bildungskonzept für bis zu 10-jährige Kinder mit. Aktuell arbeitet sie mit mehreren Partnern an der Studie „Lagebild Rassismus in Mecklenburg-Vorpommern“.

Meldung der Stadt Stralsund