Dr.Ümit Koşan: Ehrenvorsitzender

Der Initiator und bisherige Vorsitzende des BV NeMO stand auf eigenen Wunsch auf der Mitgliederversammlung am 6. November 2021 nicht mehr für den Vorstand zur Verfügung. Die neue Vorsitzende, Dr. Elizabeth Beloe, würdigte seine Arbeit und seine Verdienste.

Ümit Koşan, Diplom-Ingenieur, Diplom-Pädagoge, aus politischen Gründen aus der Türkei nach Deutschland gekommen, ist seit vielen Jahren in der Arbeit mit Menschen mit Einwanderungsgeschichte aktiv, vor allem auch in Dortmund, seinem Wohn- und Wirkungsort. Die 2015 mit Wilfried Kruse zusammen entstandene Wanderausstellung „Onkel Hasan und die Generation der Enkel“ nimmt übrigens Ümits Familie zum Ausgangspunkt und spiegelt auch sonst viele seiner Erfahrungen und Einsichten. Auch in seiner Doktorarbeit geht es darum. Sie trägt den Titel „Interkulturelle Kommunikation in der Nachbarschaft“.  Zu Beginn vor allem in der Jugendarbeit engagiert, ging es ihm bald darum, wie die Menschen, mit denen er sich verbunden fühlt, dort, wo sie leben, mehr Stimme und Gewicht erhalten können. Daraus wuchs die Idee eines lokalen Verbunds vielfältiger Migrant*innen-Organisationen: der vmdo entstand, der 2018 bereits sein zehnjähriges Bestehen feiern konnte. Dem vmdo wird sich Ümit Koşan nach den Jahren der intensiven Aufbauarbeit für den BV NeMO nun wieder verstärkt widmen, aber im engen Kontakt mit dem Bundesverband bleiben.
 
Elizabeth Beloe dankt im Namen aller Ümit Koşan für Initiative und unermüdliche Aufbauarbeit, ohne die der BV NeMO kaum vorstellbar wäre: „Wir als herkunftsübergreifende Organisation (NeMO) sind entstanden, weil er immer überzeugt war, dass wir vor Ort aktiv sein müssen.“

Auch künftig werden Rat und Tat von Ümit Koşan dringend gebraucht. Die Mitgliederversammlung wählte ihn einstimmig zum Ehrenvorsitzenden.