„Wir wollen Menschen dabei unterstützen, bestimmte Dinge zu erreichen“

Interview mit Geschäftsführerin Nadia Kurtul – Can Arkadaş e. V. Hannover. Can Arkadaş e. V. ist ein Verein für interkulturelle Erziehung, Bildung, Kultur und Sport und seit 1988 im Bereich der interkulturellen Sozial-, Bildungs- und Kulturarbeit gemeinnützig aktiv. Der Verein befindet sich mitten in der hannoverschen City, am Steintorplatz.

Was will Euer Verein erreichen?

Nach zweijähriger intensiver Diskussion wurde unser Verein „Can Arkadaş“ am 26. Dezember 1988 von insgesamt 17 türkischsprachigen Lehrer*innen, Sozialarbeiter*innen als erster Verein gegründet. Das Vereinsziel war und ist es, nicht nur auf herkunftsspezifische Bedürfnisse einzugehen – sondern sich von Anfang an allen Kulturen gegenüber zu öffnen.

Hannover ist bunt und vielfältig! Hier leben Menschen aus 180 unterschiedlichen Ländern. Sowohl Eingewanderte und Menschen mit Fluchterfahrung als auch alteingesessene Bewohner*innen finden bei uns Unterstützung. Hier haben sie einen Ort, an dem Partizipation und Begegnung auf Augenhöhe stattfinden kann. Weiterhin setzen wir uns für eine Stadtgesellschaft der Vielfalt ein. Wir bieten vielfältige Angebote und Projekte an, wie zum Beispiel Sozialberatung, berufliche Orientierung, Angebote für Kinder und Jugendliche, Frauen und Senior*innen. Wir organisieren Kulturveranstaltungen, Feiern, Informationsveranstaltungen, Freizeitangebote, Kurse und niedrigschwellige Bildungsangebote. Mehr noch: Wir arbeiten mit diversen Akteur*innen der Stadtgesellschaft wie etwa Vereinen, Fachbereichen, Schulen, Stadtteilzentren, Kultureinrichtungen zusammen.

Wer ist Eure Zielgruppe?

Unsere Zielgruppen sind insbesondere Frauen, Rentner*innen, Kinder und Jugendliche. Im Laufe der Zeit haben wir uns zu einer Anlaufstelle für Empowerment, Partizipation, gesellschaftliche Teilhabe und Solidarität entwickelt. Im Rahmen unseres Frauenprojektes besteht das Ziel darin, Frauen in unterschiedlichen Lebenssituationen zu unterstützen und ihr Selbstbewusstsein zu stärken. Es macht uns glücklich, den Frauen zu helfen und ein gutes Gefühl zu geben, wenn sie unsere Räumlichkeiten verlassen. Die unterschiedlichen Angebote sind niedrigschwellig – und führen bei den Teilnehmer*innen dazu, sich weiter zu entwickeln, an sich zu glauben, ja Freude am Leben und am Erfolg zu entdecken.

Weiterhin entwickeln wir Projekte, indem wir Wert darauflegen, dass insbesondere Jugendliche lernen, sich durchzusetzen, sich in Diskussionen zu behaupten, Kompromisse zu finden und Verantwortung zu übernehmen. Dass unser Vereinsleben so vielseitig ist, verdanken wir unter anderem unserem Motto „Vielfalt macht uns stark!“

Wie divers ist eure Zielgruppe, wie ist insbesondere das Verhältnis zwischen Türk*innen und Kurd*innen?

Leider wird unser Verein trotz unseres 33-jährigen Bestehens immer wieder mit diesen Fragen konfrontiert. Das liegt wahrscheinlich an dem türkischen Vereinsnamen. Die interkulturelle Zusammenarbeit mit diversen Vereinen und Kooperationen gehört zu unserem täglichen Programm. In unseren Räumlichkeiten treffen sich stets Menschen aus unterschiedlichen Kulturen, denn wir müssen noch viel voneinander lernen. Kulturelle Einblicke sind wichtig, weil sie unser Zusammenleben ausmachen. Und nur, wenn wir einander verstehen, können wir in einer multikulturellen Gesellschaft ohne Missverständnisse gut zusammenleben.

Welche Rolle soll Can Arkadaş e. V. künftig im Stadtleben spielen?

Wir möchten weiterhin ein Verein sein, der Raum für Anerkennung bietet. Wir wollen Menschen dabei unterstützen, bestimmte Dinge zu erreichen oder Leistungen zu erbringen und zu zeigen. Des Weiteren werden wir ein Ort der Integration und ein Kraftzentrum bleiben. Unser Team besteht aus sieben starken Frauen – und dieses Team wird sich auch zukünftig für die sozialen und gesellschaftlichen Belange in Hannover einsetzen.

Interview durch Wolfgang Becker durchgeführt.