Bundesweiter Vorlesetag am 18. November 2022

Seit 2004 begeistert der Bundesweite Vorlesetag Deutschlands Kinder und Erwachsene für das Vorlesen. Auf gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung wird ein öffentliches Zeichen gesetzt.

Am 18. November 2022 ist es wieder so weit. Der 19. Bundesweite Vorlesetag findet unter dem Motto "Gemeinsam einzigartig" statt. Diesmal feiert der Aktionstag die Vielfalt unserer Migrationsgesellschaft als alltägliche Bereicherung und verbindendes Element.

Der Bundesverband Netzwerke von Migrant*innenorganisationen e. V. (NeMO) ist Mitglied im Stiftungsrat und macht mit!

Mein Buchtipp ist Black Artists Now von El Anatsui bis Kara Walker!

Vorlesen möchte ich die einführenden Sätze über Precious Okoyomon (USA, *1993) aus dem oben genannten Buch.

Worte, aus denen Welten wachsen

Precious´ Finger gruben sich in die Erde. Sie war warm und feucht vom Sommerregen und ihr herber Duft stieg umso intensiver auf, je tiefer das Loch wurde. Als es etwa ellbogentief war, griff Precious zu dem Zettel neben sich. Das weiße Papier mit den dicht beschriebenen Zeilen hob sich vom dunklen Erdreich am Grund des Lochs ab. Es klang wie dicke Regentropfen, als die ersten Brocken Erde darauf fielen. Irgendwann hatte Precious´ Mutter dem Kind erzählt, dass Worte wachsen, wenn man sie in die Erde steckte. Seitdem hinterließ es überall kleine Gedichte, säte sie aus, damit sie sprießen und gedeihen konnten. Die Zeilen gaben Precious Sicherheit, sie waren wie kleine Gebete und stellten eine Form dar, sich der Welt mitzuteilen. Das Loch war inzwischen wieder zugeschüttet und niemand hatte gemerkt, dass sich im Erdreich neben dem Rasen nun ein Stück Poesie verbarg, das sich langsam auflösen und selbst zu Erde werden würde.

Das Ritual des Vergrabens von Gedichten führt Precious Okoyomon bis heute fort. Precious Okoyomon Kunst drückt sich in Worten aus, in Gedichten und Kurzgeschichten. Precious Okoyomon selbst sagt „Alles löst sich in der Erde auf und die Erde verwandelt meine Worte in das, was durch die Welt fließt, nämlich in Liebe“. 

Liebe Menschen, Liebe Kinder, Liebe junge Erwachsene, Ihre vergrabenen Zeilen und Wünsche werden wachsen und sich in Liebe und Solidarität verwandeln.

Viel Freude!

Dr. Elizabeth Beloe
Vorstandsvorsitzende
 

Mit Buchempfehlungen aus unseren Verbünden sowie zahlreichen Aktionen rund um den Tag feiern wir das Vorlesen!